Was ist nachhaltiger Tourismus? | Definition

Was ist nachhaltiger Tourismus?

Obwohl Begriffe wie „nachhaltiger Tourismus“, „Ökotourismus“ und „Naturtourismus“ heutzutage in aller Munde sind gibt es oftmals Unklarheiten was genau damit gemeint ist und worin die Unterschiede zwischen diesen Konzepten bestehen. Zu mal auch der Begriff “Sanfter Tourismus” in einem Atemzug mit nachhaltigem Tourismus genannt wird und analog gesehen wird.

Das Konzept der Nachhaltigkeit im nachhaltigen Tourismus

Beim Nachhaltigen Tourismus geht es nämlich nicht wie häufig angenommen wird ausschließlich um Naturschutz. Der Schutz der Natur und ihre Bewahrung für zukünftige Generationen sind nur ein Teilaspekt des Nachhaltigkeitskonzepts.

Nachhaltiger Tourismus soll auch langfristigen wirtschaftlichen Nutzen bringen und zwar nicht nur für die touristischen Unternehmen sondern insbesondere auch für die ortsansässige Bevölkerung. So sollen z.B. durch den nachhaltigen Tourismus menschenwürdige Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wirtschaftlichkeit und Soziales Handeln: Nachhaltiger Tourismus und die drei Dimensionen

Des Weiteren soll nachhaltiger Tourismus sozial gerecht und kulturell angepasst sein, d.h. dass alle Teile der lokalen Bevölkerung davon profitieren sollen und dass deren Sitten und Bräuche akzeptiert werden.

Somit definiert sich nachhaltiger Tourismus durch seine Dreidimensionalität. Er ist auf lange Sicht

  •     ökologisch tragbar
  •     wirtschaftlich ergiebig
  •     sozial gerecht/ kulturell angepasst.

Im Gegensatz zu diesem umfassenden Ansatz beinhaltet das Konzept des Ökotourismus nur den Schutz der Umwelt. In der Praxis gibt es aber viele Ökotourismus-Projekte die sehr wohl auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigen.

Unter Naturtourismus versteht man Tourismus mit dem Ziel in der Natur aktiv zu sein, bzw. die Schönheit der Natur zu genießen. Die Natur dient hier aber nur als Kulisse und der Schutzgedanke spielt nicht zwangsläufig dabei eine Rolle.

Die Definition des Bundesamt für Naturschutz findet man dem Link folgend.

One Response to “Was ist nachhaltiger Tourismus? | Definition”

  1. sehr kurz gefasst; für meinen geschmack etwas zu kurz! Grafisch und Websitetechnisch in Ordnung.
    Dies soll keine Beleidigung sein, sondern eher ein Verbesserungsvorschlag(ein bisschen ausführlicher)
    Grüsse und einen schönen Abend ;D