Archiv der Kategorie: Asien

Tiger Mountain Pokhara Lodge | Nepal

Nepal ist bekannt für seine Gastfreundschaft, für seine Liebe und Achtsamkeit zur Natur und für die außergewöhnlichste Landschaft auf Erden. Acht der weltweit höchsten Berge findet man in Nepal. In diesem wundervollen Panorama befindet sich auch das Camp Tiger Mountain Pokhara Lodge.

Nepal, Erholung für die Sinne im Tiger Mountain Pokhara Lodge

Das Bio Hotel liegt eine halbe Stunde mit dem Auto von Pokhara in Westnepal entfernt.

Mit dem Blick auf Asiens Berge und den vielen Aktivitäten wie Golfen, Tennis, SPA, Angeln, Spaziergänge und die nepalesische Küche bietet das Tiger Mountain Pokhara Lodge für jeden Gast den richtigen Ausgleich.

Komfortable Bungalows des Tiger Mountain Pokhara Lodge inmitten von Hügeln

Von außen sind die Bungalows der Tiger Mountain Pokhara Lodge schlicht und einfach gehalten. Von innen aber sind sie erstaunlich komfortabel und bieten wunderschöne tibetische Kunstfertigkeiten. Besonders angenehm ist das Zusatzangebot. Ob Yoga, Meditation oder Massagen. Das Eco Lodge bietet seinen Gästen Wellness innerhalb des eigenen Bungalows an.

Die nepalesische Küche im wundervollen Ambiente des Tiger Mountain Pokhara Lodge

Die Mahlzeiten können im großen Gemeinschaftsraum um den großen offenen Kamin eingenommen werden oder auf der Terrasse mit dem wundervollen Blick über die Berge.

Alle Speisen werden frisch zubereitet. Obst und Gemüse werden selbst angebaut. Bio ist im Tiger Mountain Pokhara Lodge noch eine Selbstverständlichkeit. Für Kinder gibt es ein Spezialmenü und auf Ernährungswünsche wird hier Rücksicht genommen.

Preise und Adresse des Tiger Mountain Pokhara Lodge | Nepal

Die Preise können nur direkt über die Kontaktseite, per Post oder Telefon erfragt werden.

  • Tiger Mountain
  • Gongabu, Kathmandu
  • Nepal
  • G.P.O Box 242
  • Telefon: +977-(0)1-4365100
  • Mailadresse: info@tigermountain.com
  • Website

Camp Banjaar Tola | Ecolodge in Indien

Camping-Urlaub, da denkt jeder erst einmal an Wohnwagen und Zelt. Waschen im See, Essen aus der Dose und abends ein Lagerfeuer. Im Banjaar Tola ist dies anders. Luxus-Zelte, frische Köstlichkeiten, ein Swimmingpool und Fahrten durch den Nationalpark Kanha. So stellt sich die Taj-Hotelgruppe das Camp für ihre Gäste vor.

Ausblick über den Nationalpark KanhaIm Camp Banjaar Tola wird Natur und Extravaganz geboten

Insgesamt 9 Zelt-Suiten stehen den Gästen des Banjaar Tola zur Verfügung. Jede komfortabel eingerichtet, mit Dusche und separatem WC, sodass man sich gleich nach der Safaritour durch den Kanha Nationalpark erfrischen und ausruhen kann. Wer die Beine lieber außerhalb des Zeltes ausstrecken möchte, kann dies am Flussufer des Banjaar oder am Swimmingpool tun.

Die Köstlichkeiten der Banjaar Tola Küche genießen

Auch für das leibliche Wohl ist im Camp bestens gesorgt. Wer möchte, kann den Köchen des Banjaar Tola über die Schulter schauen. Natürlich darf man sich die Spezialitäten Asiens auf der Veranda oder im Zelt auch einfach nur servieren lassen. Und wer nun gar nicht vom Swimmingpool ablassen kann, darf auch gerne dort sein Dinner zu sich nehmen.

Verrückte Kleinigkeiten im Banjaar Tola

Im Banjaar Tola werden alle Bedürfnisse gedeckt, auch die, die man mitten in der Natur gar nicht vermuten würde. Eine Bibliothek, ein Butlerservice, eine Wäscherei, ein Safari Shop und der Doctor on Call stehen den Gästen zur Verfügung. Hierfür wird kein Bargeld benötigt. Denn im Banjaar Tola kann mit Kreditkarte bezahlt werden.

Preise innerhalb des Camps Banjaar Tola

Die Preise pro Person und Übernachtung im Banjaar Tola liegen zwischen INR 20.000 (Nebensaison) und INR 32.000 (Hauptsaison). Umgerechnet sind dies zwischen 320,- und 512,- Euro. Die Hauptsaison erstreckt sich vom 16. Oktober bis zum 15. April, die Nebensaison vom 16. April bis zum 30. Juni. Buchungen können direkt über die Taj-Hotelgruppe vorgenommen werden.

Telefonische Reservierung beim Ökohotel / Eco Lodge in Indien:

[IMG © flickr /Viswaprasad Raju cc ]

Apani Dhani Ecolodge, Indien

Ecolodge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Was früher der Urlaub auf dem Bauernhof war, kann nun auch in anderen Ländern erlebt werden. Das Apani Dhani Ecolodge lädt ein zum Ausspannen, Handwerken und Kochen in den eigenen Werkstätten und in der Küche.

Indien, Rajasthan, Tonk Bezirk, Nagar DorfIm Apani Dhani Ecolodge bleibt die Zeit stehen

Der Anblick von Außen ist schon sehr ungewöhnlich und zaubert automatisch ein Lächeln ins Gesicht. Auf dem kleinen Rundbogen, der als Durchgang in diese Oase der Stille dient, befindet sich ein kleines Häuschen. Fast wirkt es wie ein Vogelhäuschen inmitten von Bäumen. Innerhalb der Anlage des Apani Dhani Ecolodge befindet sich ein runder Platz, der zum Essen und Plaudern einlädt, überdacht von blühenden Bäumen. Die für Asien bekannten Rundbungalows sind individuell eingerichtet und bezaubern ebenfalls durch ihren blütenreichen Bewuchs.

Handwerken im Apani Dhani Ecolodge | Ökohotel in  Indien

In der Hotelanlage des Apanie Dhani Ecolodge findet jeder eine schöne Beschäftigung beim Batiken, Schmuckherstellen oder Kochen der beliebten Köstlichkeiten Indiens. Hier lernt man das Handwerk durch Einheimische kennen. Als Andenken wird kein gekauftes Souvenir nach Hause gebrach, sondern etwas, was mit eigenen Händen hergestellt wurde.

Selbst zum Kochlöffel greifen im Apani Dhani Ecolodge | Indien

Die Küche des Apani Dhani Ecolodge ist nicht verschlossen, sondern offen für alle, die Interesse an den indischen Kochkünsten haben. Hier darf mitgeschnibbelt, mitgebacken und mitgebraten werden. Hier erlernt man die Feinheiten, mit denen man zu Hause seine Gäste beim nächsten Besuch erstaunen kann.

Übernachtungspreise im Apani Dhani Ecolodge | Nachhaltiger Tourismus in Indien

Leider findet man auf der Seite des Apani Dhani Ecolodge keine Übernachtungspreise und muss diese per Mailkontakt erfragen. Ansonsten liefert die Website aber einen guten kurzen Einblick über die Hotelanlage.

Adresse Apani Dhani Ecolodge

  • Mr. Ramesh C. Jangid
  • Nawalgarh 333 042
  • Rajasthan, India.
  • Telefon: (0) 1594 222239
  • Website

[IMG © flickr/ILRI CC]

Die Koh Ra Ecolodge / Ökohotel in Thailand

Thailand, unter anderem als Reiseziel für Backpacker und partywütige Massentouristen bekannt hat abseits von Phuket und Pattaya auch für den umweltbewussten Naturliebhaber so einiges zu bieten. So z.B. die Koh Ra Ecolodge im Andamanischen Meer in Südthailand gelegen.

Sie liegt etwa 3-4 Stunden mit dem Bus und eine 25-minütige Bootsfahrt von Phuket entfernt. Die Region zählt zu den unberührtesten Küstenregionen Thailands.

thailändische verzierungen © flickr/travlinman43Infos zur Koh Ra Eco Lodge / Ökohotel in Thailand

Die Koh Ra Ecolodge bietet Platz für 40 Gäste, ist somit recht überschaubar und ruhig. Auch von verschiedensten Forschungsteams wird die Lodge gerne als Unterkunft genutzt, was für den interessierten Gast sicher den einen oder anderen wertvollen Einblick bieten kann.

Natürlich wurden die Bungalows alle aus biologischen und lokal vorkommenden Materialien errichtet, welche auf umweltschonende Weise gewonnen wurden. Die Gebäude wurden so konstruiert, dass sie durch Schatten und Meeresbrise genügend gekühlt werden sodass keine Klimaanlage nötig ist, die zusätzliche Energie verbrauchen würde.

Die Betreiber der Koh Ra Ecolodge unterstützen auch die örtlichen Gemeinden, indem sie z.B. 10% ihres Gewinns in ökologische und soziale Projekte vor Ort investieren. Dieser Prozentsatz soll nach und nach noch gesteigert werden.

Ausstattung des Koh Ra Ecolodge in Thailand

Die Zimmer im Koh Ra Ecolodge in Thailandsind einfach aber komfortabel ausgestattet und verfügen alle über eigenes Bad/WC. Es gibt eine Beachbar und einen Essenssaal, in dem man gemeinschaftlich mit den anderen Gästen an großen Tischen seine Mahlzeiten einnehmen kann. Das Essen besteht aus typischen Thai-Gerichten aber auch einigen westlichen Gerichten sowie etwas „Fusion-Cuisine“.

Die Preise sind relativ günstig mit 32USD (momentan ca. 25€) pro Nacht im Standardzimmer. Wer also keinen großen Luxus im Urlaub erwartet kann hier recht günstigen und ökologisch tragbaren Urlaub machen.

Kontaktdaten des Koh Ra Eclodge / Ökohotel in Thailand

  • Telefon:+66 (0) 89-867-5288
  • Website

[IMG thailändische verzierungen © flickr/travlinman43]

Die Sarinbuana Eco Lodge auf Bali

Bali, den meisten eher bekannt für Massentourismus und Strandurlaub, ist auch ein Paradies für Naturliebhaber. Inmitten eines üppigen tropischen Regenwaldes und nur 10 Minuten entfernt vom größten geschützten Regenwald Balis liegt die Sarinbuana Eco-Lodge.

Umgeben von exotischen und essbaren Pflanzen wie Kakao, Kaffee, Vanille und Kokosnüssen liegen die handgefertigten Bungalows hier an den Hängen des Mount Batukaru. Die Aussicht über Bali und auf den Berg sind phantastisch.

dschungel mit aussicht auf bali c flickr/tropicaLivingUnterkunft | Sarinbuana Eco Lodge auf Bali

Maximal 15 Gäste auf einmal können in der Lodge in Indonesien unterkommen, so dass die Atmosphäre jederzeit ruhig und privat ist. Die Mahlzeiten werden aus selbst ökologisch angebauten Lebensmitteln gemacht und im Open-Air Resurant oder im eigenen Bungalow serviert. Weiterlesen

Das Misool Eco Resort

Das Misool Eco Resort liegt im äußersten südlichen Teil von Raja Ampat in Indonesien auf einer eigenen kleinen Insel namens Batbitim. Diese liegt inmitten eines riesigen Archipels aus unbewohnten Inseln.

Das nächste Resort ist 240km entfernt und zur nächsten Ortschaft ist man einen halben Tag unterwegs. Ein idealer Ort also um die Seele baumeln zu lassen und die unberührte Natur zu genießen.

fisch bei korallen © flickr /PaleontourDie Insel Batbitim | Indonesien: Traumstrände mit weißem Sand und türkisfarbenem Meer im Misool Eco Resort!

Die Insel Batbitim ist von feinen weißen Sandstränden umsäumt und davor liegen üppige Korallenriffe im glasklaren türkisfarbenen Meer. Eine ideale Location also vor allem für Taucher und Genießer.

Die Anlage umfasst 11 luxuriöse Gästebungalows, die kunstvoll aus lokalen Naturmaterialien gestaltet wurden, v.a. aus Treibholz welches in den Lagunen des Archipels angeschwemmt wurde. Es wurden keine Bäume dafür gefällt. Die Bungalows stehen auf Stelzen im Meer und jeder verfügt über eine private Terrasse, sowie einen eigenen Zugang zum Meer.

Tauchen auf Batbitim | Indonesien im Misool Eco Resort Weiterlesen

Ranweli Holiday Village | Sri Lanka

Das Ranweli Holiday Village, also Ferien Dorf, auf Sri Lanka wurde bereits 1975 errichtet. Die Betreiber wollen den nachhaltigen Tourismus auf der Insel Sri Lanka beschleunigen.

Vatadage Tempel sri lanka © flickr /rahuldluccaSchon bei der Errichtung der Anlage achtete man darauf, dass das verbaute Material zu 100 Prozent aus der Umgebung kam.

Aber erst 1996 wurde das Ranweli Ferien Dorf zu dem, was es heute auch noch ist. Ein Eco Lodge direkt am Wasser.

Sri Lanka ist im Übrigen eine Insel die im indischen Ozean, rund 30 Kilometer von Indien entfernt.

Schöne Bilder und interessante Eindrücke von Sri Lanka aus der Sicht einer Frau, die dort lebt: Ein Blog von Adi.

Was kann man alles im Ranweli Ferien Dorf auf Sri Lanka machen?

Das Ranweli Ranweli Holiday Village ist eine lose Ansammlung von Hütten, die von Kokosnuss-Palmen umgeben sind.

Dennoch, so die Betreiber, wurde nur ein Baum beseitigt, um die Hütten zu errichten. Die Häuschen sind auf das Wasser ausgerichtet.

Neben dem Schwimmen und anderen Wasseraktivitäten bietet das Ranweli Ferien Dorf auch noch einige andere Freizeitaktivitäten unternehmen. Die Palette reicht von Beobachtung bis zu Sport. Aber selbstverständlich kommt auch die Natur nicht zu kurz. Weiterlesen

Eco Adventures PVT LTD | Öko Abenteuer Indien

Eco Adventures PVT LTD ist ein 1995 gestarteter Reiseveranstalter aus Neu Delhi, der sich auf Eco Adventures, also Öko Abenteuer, spezialisiert hat.

kultur und natur indiens © eco-lodges-resorts.deVor allem die Natur hat es dem Reiseveranstalter angetan. Die Touren in die indischen Gebiete sind ein wahrer Augenschmaus. Es ist der Erste seiner Art in Indien. Eco Adventures PVT LTD plant spezielle Reisen für ausgewählte Touren um die Abenteuer und die indische Kultur zu entdecken.

Eco Adventures PVT LTD: Reiseveranstalter in vielen Bereichen in Indien

Aber neben seinem Hauptgeschäft ist der indische Reiseveranstalter Eco Adventures PVT LTD auch in den folgenden Sparten vertreten:

  • Gesundheitsferien
  • Dorf und ländlicher Tourismus
  • Umweltprogramme
  • Stämme-Touren
  • Kulturelle Entdeckungsreisen
  • Jugend Programme
  • Abenteuer Sport
  • Wildlife Safaris
  • Fahrrad- und Jeep-Safaris

Kultur und Natur bei Eco Adventures PVT LTD

Damit verschreibt sich Eco Adventures PVT LTD voll und ganz dem Sanften Tourismus. Dies erstreckt sich bis auf die Speisen und Getränke, welche der traditionellen indischen Kultur entstammen. Auch die indische Heilskunst Ayurveda kommt hier zum Zuge.

Bei Eco Adventures PVT LTD wird man auf eine Reise in das Herzen Indiens mitgenommen. Man kommt in Kontakt mit den Einheimischen und eben auch deren Küche. Außerdem besucht man natürlich die Natur Indiens.

Eco Adventures PVT LTD – Reiseveranstalter mit Auszeichnung

Eco Adventures PVT LTD wurde mit dem „National Tourism Award“ ausgezeichnet. Damit wurde Eco Adventures PVT LTD zu dem einzigen nicht Britischen Unternehmen mit dieser Auszeichnung.

Kontaktdaten des Öko-Abenteuer Reiseveranstalters Eco Adventures PVT LTD

  • 8 Malcha Marg Shopping Centre
  • Diplomatic Enclave Chanakya Puri
  • New Delhi
  • 110021 Indien
  • Telefon: 91-11-26115504 05 06
  • Fax: 91-11-24105158
  • Email: info@magical-india.com
  • Homepage die leider noch im Aufbau ist