Archiv der Kategorie: Allgemein

Daintree Eco Lodge & Spa

Die Daintree Eco Lodge liegt im Australischen Daintree Nationalpark, ca. 113km nördlich von Cairns. Der Daintree Regenwald gehört zum UNESCO Weltnaturerbe und ist der älteste lebende Urwald der Welt. Er existiert seit 135 Millionen Jahren!

aboriginal mit Didgeridoo © flickr/Corey LeopoldDie Daintree Eco Lodge liegt am Daintree River und besteht aus 15 „Villen“ die auf Stelzen im Urwald stehen und ausgestattet sind mit Balkon, Badezimmer, TV, Minibar, Telefon und Klimaanlage. Außerdem bietet die Anlage einen Swimmingpool, Wellness- und Spabereich, ein ausgezeichnetes Restaurant, eine Aboriginal Art Gallery und ein Informationszentrum wo man verschiedenste Touren buchen kann.

Daintree Eco Lodge | Eco Lodge in Australien

Die Daintree Eco Lodge ist ein Familienunternehmen und wurde mit über 40 nationalen und internationalen Awards (Auszeichnung) geehrt, so z.B. dem World Travel Award 2009 in der Kategorie World’s Leading Eco Lodge. Das Management der Lodge ist bestrebt, sämtliche Richtlinien des nachhaltigen Tourismus einzuhalten, die von der UNWTO und anderen internationalen Organisationen vorgegeben werden.

Besonders engagiert ist die Daintree Eco Lodge auch im Schutz der Kultur der Ureinwohner. Diese gehören dem Stamm der Kuku Yalanji Aboriginals an und einige von Ihnen arbeiten nun als Guides, auch im Nationalpark Daintree. Sie bieten den Gästen der Lodge geführte Touren durch den Regenwald und vermitteln ihnen ihr Wissen über Heilpflanzen, Nahrungsmittel, Geschichte, Kultur und Kunst der Aboriginals.

Die Preise für eine Standardvilla betragen 550 AUD pro Nacht für 2 Gäste. Eine Spa-Villa mit privatem Jacuzzi kostet 598 AUD pro Nacht für 2 Gäste.

Adresse des Daintree Eco Lodge & Spa

  • 20 Daintree Rd
  • Daintree, Qld, 4873
  • Telefon: +61 7 4098 6100
  • Fax +61 7 4098 6200
  • Website

[IMG aboriginal mit Didgeridoo © flickr/Corey Leopold]

„Fair Handeln“ 2010 Messe für nachhaltiges Handeln in Stuttgart

Vom 2. April bis zum 5. April findet in Stuttgart wieder die Messe für nachhaltiges Handeln statt. Der  genauer Titel der Veranstaltung ist Internationale Messe für global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln.

Schon wie 2009 treffen sich 2010 internationale Unternehmungen um den Fair Trade, den nachhaltigem Tourismus oder Geldanlagen in diesem Zusammenhang zu diskutieren.

podiumsdiskussion bie der fair handeln 2009 © flickr / Harald [ha75] Messe für nachhaltiges Handeln „Fair Handeln“, Stuttgart | Nachhaltiger Tourismus erfährt Aufschwung

Vor allem die Nahrungsmittel Branche und Textilbranche stehen wieder im Vordergrund der Messe in Stuttgart. Doch auch bedeutende Reise Vertreter mit der Überzeugung des nachhaltigen Tourismus werden auf der Messe für nachhaltiges Handeln vertreten sein. Darunter auch „One World Reisen mit Sinnen Deutschland“, die schon 2009 dort vertreten waren.

Die Reisebranche im Bereich der Nachhaltigkeit erfährt in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung. Die Vorstellung, die aus den USA inzwischen Europa erreichte, Urlaub ohne schlechtes Gewissen zu machen, verbreitet sich hierzulande rasend schnell. Davon zeugt auch die Messe für nachhaltiges Handeln in Stuttgart. Weiterlesen